Unterwegs auf Shetland

Sonntag, 28.04.2024

So jetzt mal wieder ein Eintrag von den vergangenen Tagen :)

Wir haben unsere Reise weiter fortgesetzt in den Norden von Shetland. Auffallend ist, dass es wirklich erst sehr spät dunkel wird, oft ist es um 22.00 Uhr immer noch ziemlich hell. Dadurch sind unsere Tage oft auch recht lang, weil wir gar nicht so merken, wie die Zeit vergeht und dann ist auf einmal schon kurz vor 21 Uhr und wir fangen gerade an zu kochen und so ist auch das Blog schreiben etwas zu kurz gekommen.

Die letzten Tage waren überwiegend sonnig und gar nicht mehr so kalt, nur der Wind begleitet uns immer weiter. Aber Meilo und ich waren in einem Second Hand Laden shoppen. Für Meilo gab es für 1 Pfund ein hübsches kleines Mäntelchen, welches sie vor allem braucht, wenn wir mal wieder einen etwas längeren Foto-Stopp wegen Nico einlegen müssen. Solange wir in Bewegung sind, ist ihr nicht kalt, aber wenn wir stehenbleiben ist sie eine kleine Frostbeule, genau wie ich und deshalb hab ich mir auch in dem Second Hand Laden eine etwas wärmere und längere, blaue Jacke gekauft, für 6 Pfund. In Großbritannien gibt es häufig Second Hand Läden, deren Erlöse dann oft an regionale Projekte, oder an die Krebsforschung, oder das Rote Kreuz gehen. Wenn es dann wieder wärmer wird, kann ich die Jacke einfach wieder spenden. Win-win! 🙂

Wir sind dann von der Insel “Mainland” auf die Insel “Yell” und dann weiter nach “Unst” gefahren. Wir mussten hierfür immer die Fähre nutzen. Leider haben wir nicht gewusst, dass, wenn man am gleichen Tag beide Fähren genutzt hätte, nur 1x bezahlen hätte müssen und so haben wir halt pro Fahrt knapp 22 Euro gezahlt. Die Rückfahrt ist hier aber schon inbegriffen. 🛳️

Die Insel “Yell” ist die zweitgrößte der Shetlandinseln und mit 1000 Bewohnern auf rund 200km² verhältnismäßig dicht besiedelt. In meinem Reiseführer steht: “Endlose Heidelandschaft und braune Torffelder lassen die Insel bei schlechtem Wetter recht ungastlich erscheinen.” Das können wir bestätigen. 😀Wir haben dann am Abend ein Candle-Light-Dinner im Bus gemacht, Uno gespielt und als Nachtisch das Apple Crumble gegessen (auch so eine Erinnerung an meine Zeit in Neuseeland :)) Meilo darf natürlich nicht zu kurz kommen und hat sich über eine extra Futter Portion gefreut. 😋

Wir haben auf der Insel Yell einen Spaziergang entlang der Klippen gemacht, leider aber keine Puffins gesehen und mit den Ottern haben wir auch kein Glück. Eigentlich heißt es dass man auf Shetland Otter sehr gut sehen kann, weil es sehr viele gibt und weil sie auch tagsüber aktiv sind. Die würde Nico schon auch noch seeehr gerne fotografieren.

An einem Tag hatte ich schon die Befürchtung, dass es sich jetzt “aus” fotograftiert hat, denn Nico hat erst seine Kamera geputzt und dann auseinander genommen, weil irgendein Sensor nicht mehr so ganz genau gearbeitet hat. Dann sagt er auf einmal “Oh oh” und da lagen dann viele Kamera Einzelteile….aber alles gut und alles repariert, nur ein bisschen Aufregung. 📸

Auf der Insel “Unst” haben wir dann zum Glück wieder einige Puffins sehen können.

Unst ist die drittgrößte Insel der Shetlands und gilt als der “Hohe Norden”. Die 650 Bewohner lassen natürlich nichts aus. Es gibt das nördlichste Postamt, das nördlichste Haus, den nördlichsten Strand, den nördlichsten Leuchtturm und natürlich auch den nördlichsten Tea Room. Es ist eben die nördlichste Insel Großbritanniens.

In Victoria´s Vintage Tea Room haben wir lecker gefrühstückt. Naja, also wir mussten draußen sitzen, weil Hunde mal wieder nicht erlaubt waren und es war zwar sonnig, aber doch recht windig. Das heißt ich hab immer mit meinen Haaren gekämpft, dass ich die nicht aus Versehen mit frühstücke. Die heiße Schoki mit Marshmallows hat 1A geschmeckt und dann hab ich mich nochmal an das klassische britische Gebäck “Scone” gewagt, mit Clotted Cream und Marmelade. (das erste mal hab ichs im Go Outdoors gegessen und war nicht soo begeistert) Clotted Cream (also Streichrahm) ist auf jeden Fall echt heftig, mir reicht da dann doch ganz normale Butter. Nico war mit seinem “Standard Programm” Kaffee und Schokokuchen sehr zufrieden.

Uns hat es auf Unst nicht nur gut geschmeckt, sondern auch sehr gut gefallen.

So gut, dass wir 3x im Hermaness National Nature Reserve waren. Dort haben wir nämlich Puffins gesehen. Beim ersten Spaziergang noch nicht, aber da war das Licht wunderschön und alleine die Landschaft hat uns geflasht. Der Weg dorthin war auch toll. Entspannt über einen Holzsteg ging es durch die Moorlandschaft, bis an die Klippen. Diese sind teilweise 110 Meter hoch und manchmal wurde uns ganz schwindelig, wenn wir gesehen haben, wo die Schafe überall umher geklettert sind. Nico hat es ja nicht soo mit der Höhe, was natürlich keine so gute Kombi ist, wenn man die Vögel fotografieren möchte, die an den Klippen nisten. Wie gut, dass die Puffins keine Nester bauen, sodern kleine Bruthöhlen buddeln, das bedeutet, dass sie auch etwas weiter oben an den Hängen zu sehen sind und dort konnte sich Nico gut und sicher zum fotografieren ins Gras setzen.

Lachen mussten wir auch, als wir beim nördlichsten Strand waren. Dort ist nämlich auch der Saxaford Spaceport. Ein Weltraumbahnhof, der sich noch im Bau befindet und von wo aus einmal Trägerraketen mit Kleinsatelliten starten sollen. Humor haben sie auf jeden Fall, denn auf dem Schild steht “Any Aliens will be reported to the Space Police and Transported to Mars” - Also jeder Außerirdische wir der Weltraumpolizei gemeldet und auf den Mars abgeschoben. Wir haben Meilo natürlich gut versteckt. 👽😅

Auf Unst gab es auch endlich mal wieder ein Castle, wir waren schon ziemlich auf Entzug. Das Muness Castle war zwar eher klein, und eine Ruine, aber es hat keinen Eintritt gekostet und man konnte sich selbst etwas umschauen, für die dunklen Kellerräume standen auch 3 Taschenlampen zur Verfügung, coole Sache! :)

Natürlich haben wir auch bei “Bobby´s Bus Shelter” einen Stopp eingelegt. Das ist ein Bushäuschen, das wie eine Art Kunstgalerie genutzt wird. Es wird immer wieder (um)dekoriert und diesesmal haben uns große, grüne Frösche angegrinst. 🐸

Grinsen musste ich auch wegen der Shetland Ponies. Die sind hier natürlich auch immer wieder zu sehen. Und sie sind wirklich klein und süß. 🐎

Worüber wir uns hier immer wieder freuen, dass man an wirklich vielen Stränden Robben entdeckt, bzw. sie im Meer sieht. Sie versüßen uns immer wieder die Abende, oder auch das Frühstück, wenn wir sie aus unserem Bus heraus beobachten können und dann immer gespannt aufs Meer gucken uns schauen, wo der kleine “Klößkopf” als nächstes auftaucht. 🦭

Eigentlich haben wir ja unsere Camping-Außendusche, aber aufgrund des Wetters haben wir es jetzt doch vorgezogen, warm zu duschen. Das ist aber zum Glück auch einfacher als gedacht. Bei dem einen Campingplatz konnten wir die Duschen nutzen und haben dann einfach etwas in die Kaffeekasse getan und bei dem Hafen in Brae waren wir schon mal (dort haben wir unsere Wäsche gewaschen) und da haben wir dann auch einfach 5 Pfund gezahlt und konnten unsere Wasserrvorräte auffüllen und warm duschen.  🚿 💦

Jetzt sind wir wieder auf der Hauptinsel und genießen bis zum 8 Mai noch die Zeit auf Shetland. ☺️