Stockholm 2/2 und ein geschenkter Grillteller 😃

Donnerstag, 18.07.2024

Am Freitag Morgen bin ich zunächst wieder alleine los gezogen. Es war schon Tag hell um 4.00 Uhr, um 6.00 Uhr bin ich dann aufgestanden und hab meine Runde durch Stockholm gedreht. Der Himmel war blau, die Sonne lachte schon und die Straßen waren leer. Ein paar Jogger, Gassi Geher, ganz wenige andere Touristen und mal wieder die guten Leute vom Bauhof waren unterwegs. Ähnlich wie damals in Edinburgh. Ich habs sehr genossen und bin nochmal zum Schloss, zum Rathaus, durch die verwinkelten kleinen Gassen und über einige Brücken. 😊

Ich bin dann stehen geblieben, weil ich eine Schwanenfamilie entdeckt hab, mit 5 kleinen grauen, flauschigen Jungen, die noch geschlafen haben, allerdings dort wo auch Boote zu Wasser gelassen werden. Ein Mann, der mit seinem Boot auf dem Autoanhänger ankam wollte zunächst die Familie zum aufbrechen bewegen, das hat aber nicht so gut geklappt, stattdessen hat ein Elternteil ihn nur ziemlich laut angefaucht. Irgendwann sind sie dann doch ins Wasser und davon geschwommen. War irgendwie ganz schön zu beobachten. 😊

Nach 10 Kilometern hab ich mich mit Nico und Meilo getroffen und es ging frühstücken. Nico konnte nicht anders und hat natürlich eine Zimtschnecke gewählt. Ich hab mich für ein STÜCK Oreo-Cheesecake entschieden. Die haben das schon sehr clever gemacht, denn Preise standen nicht dabei. Ich hab dann ganz schön geguckt, als ich auf dem Zettel gesehen hab, dass das Stück knapp 10 Euro gekostet hat…aber es war schon sehr lecker. 🍰

Dann haben wir uns auf den Rückweg zum Bus gemacht. Meilo war wohl noch etwas platt vom gestrigen Tag und ist nur ziemlich langsam hinter uns her geschlendert, deshalb hat Nico sie kurzerhand getragen und hat natürlich alle Blicke auf sich gezogen, vor allem von den Mädels, was ihm gut gefallen hat🙄 😄

Als wir mit unserem Bus dann am Grande Hotel vorbeigefahren sind, stand da eine ziemliche Menschentraube und wir haben uns noch gefragt, auf wen sie wohl warten. Eine Recherche hat dann ergeben, dass Bruce Springsteen in der Stadt ist und am Donnerstag ein Konzert gegeben hat. Aaaaaah verdammt! und ich habs nicht gewusst. Da wäre ich schon auch ziemlich gerne hin, vor allem war das Konzert wohl gar nicht ganz ausverkauft….ach hab ich mich geärgert…hätte die Garde mal ein Bruce Springsteen Lied gespielt, dann hätte ich das sofort gecheckt….naja kann man nichts machen und ich weiß, es ist jammern auf hohem Niveau. Aber in Zukunft gucke ich BEVOR wir eine Stadt besuchen, was da für Veranstaltungen sind. Wieder was gelernt. 😄

Dann ging es für uns wieder raus aus der Stadt, Richtung Norden. Die Stellplatzsuche war gar nicht sooo einfach, weil die Plätze die wir angesteuert haben schon oft besetzt waren, aber dann sind wir doch noch fündig geworden. Da wären wir auch die einzigen, die in Schweden keinen schönen und ruhigen Platz finden. Wir haben wieder unsere kleine Feuerstelle, drum herum Bänke und ein See, der zum baden einlädt. 😊

Den Nachmittag haben wir dann so verbracht: Nico auf der Suche nach Feuerholz und zusägen. Ich hab Nachhause telefoniert und Blog geschrieben und schwimmen waren wir natürlich auch. 😊

Dann kam ein Typ, etwa in unserem Alter, mit einer leeren Wasserflasche daher und fragte, ob wir Wasser hätten, zum auffüllen. Klar, kein Problem. Mit Nico hat er sich dann kurz unterhalten, er heißt Aladin, ist aus Tunesien und wohnt schon seit über 7 Jahren in Schweden. Dann hat er sich bedankt und ist wieder gegangen. Wir haben nicht weiter drüber nachgedacht, sondern Nico hat seine Mission “Feuer machen” weiter verfolgt.🔥 Ich hab irgendwann einen Salat geschnibbelt und Nico war damit beschäftigt, dass wir irgendwann unseren Grillkäse grillen können. Auf einmal kommt Aladin wieder mit seiner Frau/Freundin mit einem vollen, schön angerichteten Grillteller (bitte die Zitrone auf dem Salat beachten).🍋 Wow…wir waren sprachlos und ein bisschen überrascht…wegen dem bisschen Wasser, erhalten wir als Dankeschön einen Grillteller?!

Leider war auch einer unserer ersten Gedanken ein bisschen Misstrauen…trotzdem haben wir es gegessen. Nico das Fleisch, ich den Salat, das Brot und einen halben Maiskolben. Einen warmen, süßlichen Tee gab es auch noch dazu.🌽🍅🥒🥩🥖 Gut, dass wir noch keinen Grillkäse über dem Feuer hatten, denn das war viel leckerer. 😄

Ich hab das Geschrirr dann abgewaschen und wir haben ein Päckchen vegane Katjes Gummibärchen als Dankeschön mitgegeben, als sie im Auto vorbeigefahren sind und Aladin ausgestiegen ist, um das Geschirr abzuholen. Sie haben sich sehr gefreut und er hat sich von Nico verabschiedet, wie wenn sie seit langem sehr gute Kumpels wären. Wir waren immernoch ein bisschen überrumpelt von der Herzlichkeit und ich bin mir sicher, dass wir noch ganz lange daran zurückdenken werden. 🤗

Hier noch ein paar Fotos aus Stockholm, unter anderem mit dem "homeless fox, also dem obdachlosen Fuchs, dem ich ja gerne ein zuhause gegeben hätte, aber Meilo hatte Einwände. 🦊😀
Und auf dem einen Bild sieht man auch ganz gut, wie viele kleine Inselchen und große Inseln um Stockholm herum liegen und dass eine der vielen Bootsverbindungen.