Nationalplark Tivedens

Montag, 15.07.2024

Im Nationalpark Store Mosse hätten wir die Meilo dann fast vergessen. Nachdem wir genug Elche beobachtet haben, gefrühstückt und unsere Sachen zusammen gepackt haben, bin ich nochmal ausgestiegen, weil ich ein paar Broschüren wieder in den Aufsteller legen wollte, nachdem ich gemerkt hab, dass das eh nicht auf unserer Route liegt.

Meilo liegt früh nach ihrem Frühstück eigentlich immer nur faul in ihrem Körbchen unterm Tisch und bewegt sich kein bisschen. Diesmal war es anders. Anscheinend ist sie mit raus gehüpft, aber ich hatte das gar nicht mitbekommen, dann steige ich wieder ein, mache die Tür hinter mir zu und auf einmal sagt Nico "Hey, der Hund ist ja noch draußen!” Upsi! Dann also Meilo eingeladen und weiter zum nächsten Nationalpark.🐾 🚐

 

Unser grober Plan ist, uns ein bisschen an den schwedischen Nationalparks Richtung Norden entlang zu hangeln. 

Hier mal eine Übersicht, in der die ganzen Nationlaparks eingezeichnet sind.

Wir kamen dann im Nationalpark Tivedens an und haben uns eine Wanderroute herausgesucht. Dann kam ein Schwede auf uns zu mit einer Box voll “Kex” Schokoriegeln und meinte dass wir uns gerne einen nehmen können, weil das die am meisten verkaufte Schokolade in Schweden ist und wir das doch mal probieren sollen. Wie nett war das denn bitte?! 🍫 Der Riegel hat auf jeden Fall besonders lecker geschmeckt.😋

Dann ging es Berg auf und ab und über Felsen. Das ganze hat uns ein bisschen an das Fichtelgebirge erinnert. 🌲 Nur irgendwie standen wir dann auf einmal im Wald und haben keine Wegmarkierung mehr gesehen. Das schaffen halt auch nur wir. Ein perfekt ausgebauter und ausgeschilderter Weg und trotzdem kommen wir vom Weg ab.😅 Also ging es wieder ein bisschen zurück und dann haben wir auch gleich wieder Markierungen entdeckt. Ab dort war die Wanderung wie eine Schnitzeljagd.

 

Unterwegs haben wir eine kleine Trollhaustüre entdeckt und Meilo hat natürlich mal angeklopft. 🚪

Uuuuund als kleine Brotzeit hatten wir unsere erste schwedische Kanelbullar dabei. Zimtschnecken haben wir ja schon in Großbritannien sehr oft gegessen, aber in Schweden schmecken sie einfach nochmal besser!