Klippen, Strände und Burgen

Sonntag, 14.04.2024

In den letzten Tagen haben wir wirklich sooo viele schöne Strände, Klippen und Burgen besucht, dass wir jetzt schon, wie bei dem Spiel "ich packe meinen Koffer und nehme mit...." versuchen müssen uns zu erinnern, wie die Orte hießen, die wir besucht haben. 

Deshalb hier mal eine kleine Zusammenfasssung, damit Nico und ich, uns auch ganz lange noch erinnern, oder zur Not auch mal nachlesen können. 😁

Beim Bamburgh Castle (England) waren wir am 12.4.24. Es war ziemlich cool, weil ab 18 Uhr der Parkplatz kostenlos war uns wir so 6 Pfund gespart haben, denn wir kamen kurz vor 18 Uhr. (Das Parken ist in Großbritannien häufig ein bisschen teuer). Wir hatten dann tolles Wetter, Sonne, aber einen sehr dunklen Wolkenhimmel. Es hat so ausgesehen, als würde es jederzeit regnen, aber während unserem Spaziergang am Strand blieben wir trocken. Aber die Nacht die wir dort in der Nähe verbracht haben war seeehr windig. Die Netflix Serie "Last Kingdom" wurde teilweise im Bamburgh Castle gedreht.🏰

Am Tag drauf sind wir mit unserem Bus nach "Holy Island" gefahren. Am Vortag haben wir die "safe crossing time" nämlich knapp verpasst. Die Insel ist durch eine Straße mit dem Festland verbunden. Allerdings wird diese Straße teilweise komplett überflutet, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn die Flut kommt, ist die Straße nicht befahrbar, deshalb muss man im Vorfeld die "Überfahrtszeiten" genau checken. Die Fahrt dorthin war schon echt ein Erlebnis und auf der kleinen Insel, gab es natürlich auch wieder eine kleine Burg. Das "Lindisfarne Castle". Der Spaziergang dort war sehr schön, aber auf Ende auch seehr matschig.

Dann haben wir, wie schon erwähnt am Samstag 13.4.24 die Grenze zu Schottland erreicht. 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿Während der Autofahrt war es regnerisch und als wir bei St Abb´s Head ankamen, hatten wir wieder tollen Sonnenschein, aber der Wind ist oft eisig, also ziehen wir uns meist im Zwiebellook an. 
St Abbs ist ein "Natural Nature Reserve", ein tolles Küstengebiet. Die Klippen sind hier eher rötlich und natürlich nisten auch hier jede Menge Vögel. Wir haben auf dem Spaziergang auch jede Menge Hasen gesehen, die ihren Bau in den Klippenhängen haben und zu meiner Freude auch wieder gaaaanz viele Schafe und Lämmer. 🐰🐑
Während Nico ewig Vögel beobachten und fotografieren kann, erfreue ich mich immer und immer wieder an den Schafen und vor allem an den Lämmchen, die über die Weide rennen und ihre kleinen Bocksprünge machen. Gut, dass sich oft beides (Schafe und Vögel) nah beieinander anzutreffen sind.

Schottland!St Abb´s

Am Sonntag waren wir beim Seacliff Strand (Parken kostete 5 Pfund). Im Hintergrund sieht man das "Tantallon Castle". 

Am Abend gab es dann leckere Pizzabrötchen, aus dem Campingbackofen, den wir von Meggy und Chris geschenkt bekommen haben. 🍕