Infos zu England 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

Sonntag, 14.04.2024

Am Samstag 13. April haben wir schon die Grenze nach Schottland überquert.🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Wir sind noch im Reisemodus "3 Wochen Urlaub” und deshalb ein bisschen schnell unterwegs. Wobei wir die Ostküste von England sehr genossen haben und noch einige schöne Stopps gemacht haben, von denen ich auch noch berichte. 

Aber zuerst möchte ich noch ein paar allgemeine Infos zu England geben. Das ist ja schon fast “Tradition” bei meinem Blog, dass ich immer auch versuche ein bisschen was interessantes mit einzubringen, da der Blog oft ja eh schon recht Meilo lastig ist (wobei ich auch weiß, dass hinter der Meilo schon eine kleine Fan-Gemeinde steht) 😄

Also zu England:

London ist die Hauptstadt Englands und des gesamten Vereinigten Königreichs.
Sie ist, gemessen an der Zahl ihrer Einwohner, die drittgrößte Stadt in Europa, nach Moskau und Istanbul 
Englands Bevölkerung von über 55 Millionen Einwohnern umfasst fast 85 % der Bevölkerung des Vereinigten Königreichs.

Der Staatsoberhaupt ist seit dem 08.09.22 HIS MAJESTY KING CHARLES III.

England ist etwa doppelt so groß wie Bayern und macht ungefähr die Hälfte der Fläche von Großbritannien aus. (Fläche-: 130.395 km²)
Es gibt über 200 Brücken und 20 Tunnel, die die Themse überqueren.

Die Währung ist britscher Pfund: 1 Pfund sind 1,17 Euro.
Die Entfernung wird in Meilen angegeben: 1 Meile sind 1,61Kilometer
Dadurch ist natürlich auch die Geschwindigkeitsbegrenzung in mph (Meilen pro Stunde). Das hatten wir dann nach unserer Ankunft auch gecheckt, als wir in der 40er Zone eben 40km/h gefahren sind, obwohl wir 64 km/h hätten fahren dürfen und die ganzen anderen Autos sind eben entsprechend schneller gefahren als wir.😄
Es ist Linksverkehr. In meinem ADAC Tourset steht etwas zur "Hierarchy of Road Users":  Das bedeutet, dass man als Kraftfahrzeugfahrer auf schwächere Verkehrsteilnehmer besondere Rücksicht nehmen muss (Radfahrer, Reiter, Fuhrwerke) und diese wiederum auf Fußgänger. An Kreuzungen soll den schwächeren Verkehrsteilnehmern beim Überqueren der Fahrbahn Voprrang gewährt werden. Das klappgt auch wirklich ganz gut, zumindest soweit wir das immer beobachten konnten. Auch wird immer freundlich gegrüßt und gewunken und sich bedankt, gerade, wenn die Straßen sehr eng sind und man jemanden vorbei lassen muss. 
Aus vielen englischen Filmen kennt man dass, dass links und rechts neben der Straße eine Hecke entlang geht. Das ist wirklich ganz häufig so.🍃

Auch hier ist das Rauchen im Auto verboten, wenn Minderjährige an Bord sind. 

In England tragen die Kinder Schuluniform, was Nico und mich dann an die Schulzeit erinnert hat, denn es war ja ein sehr beliebtes Aufsatzthema "Pro und Contra Argumente für eine Schuluniform" 😁

Die Engländer lieben Tee. Ein Engländer trinkt über zwanzigmal mehr Tee im Jahr als Amerikaner.
Wobei die Türkei mit knapp 3 kg Teekonsum pro Kopf im Jahr 2022 auf dem 1. Platz weltweit liegt. Gefolgt von Brasilien mit 2,4 kg und China mit 1,5 kg pro Kopf. Mit 1 kg pro Kopf liegt England nur auf Platz 9 der Weltrangliste.
Wenn jemand fragt “Fancy a cuppa?” bedeutet das “Would you like a cup of tea?” und ich würde natürlich immer "ja" sagen, wohingegen Nico einen Kaffee bevorzugen würde. 

 Es gibt einen jährlichen Käse-Rollen-Wettbewerb , bei dem die Teilnehmer einem Käselaib hinterher rennen, der einen Hügel hinunterrollt. So ein Käse kann dabei eine Geschwindigkeit von 70 mph (also 113 km/h) erreichen und natürlich purzeln die Teilnehmner da teilweise auch wild herunter, was sehr lustig zum anschauen sein muss. 

Die Queen Elizabeth II war bekannt, dass ihre Hunde, Corgis, sie begleitet haben. Als ihre Schwester,  Princess Margaret, sie einmal besucht hatte, hatte sie ihren Dackel Pipkin dabei. Es kamen royale Welpen zur Welt, und eine neue Rasse genannt "Dorgis" ist entstanden.
Vielleicht hat Meilo ja auch königliche Vorfahren? Die länge und die kurzen Beine würden dafür sprechen.

Der Buckingham Palast hat über 775 Zimmer, das beinhaltet alleine 78 Badezimmer. Over 700 Rooms

Der bekannte William Shakespeare (Romeo & Julia) ist in England geboren, ebenso die Jane Austen (Stolz und Vorurteil), Charles Dickens (Oliver Twist), , George Orwell (1984 und Animal Farm), J.R.R. Tolkien (Hobbit und Herr der Ringe), C.S. Lewis (Narnia).

In England gibt es nicht nur einige der besten Universitäten der Welt, wie Oxford oder Cambridge, sondern auch viele einflussreiche Wissenschafter stammten aus England, wie zum Beispiel Stephen Hawking, Isaac Newton, and Charles Darwin.

1966 hat England die Fußballweltmeisterschaft im eigenen Land gewonnen. im Finale hat England Deutschland 4:2 geschlagen. In diesem Spiel fiel das Wembley-Tor eines der umstrittensten und gleichzeitig berühmtesten Tore der Fußballgeschichte.

Einkaufen waren wir bislang häufig im Tesco Supermarkt. Es gibt aber auch Lidl und Aldi Süd. Die Preise sind ähnlich wie bei uns. 

Wir haben oft wirklich tolles Wetter, also Sonnenschein. Dann auf einmal kommt eine Regenwolke und es schüttet. Der Wind ist immer ziemlich heftig, und abends wirds recht frisch. Aber im großen und ganzen können wir sehr zufrieden sein. ☀️🌧🌬

So, das waren mal ein paar Infos zu England und hier noch die ersten Fotos von den Papageitauchern:

Wir freuen uns auf jeden Fall, dass wir die Westküste und vor allem auch den Süden von England auf unserem “Rückweg” noch in Ruhe erkunden können.

Jetzt geht es für uns erstmal weiter Richtung Aberdeen, denn von dort aus nehmen wir am Mittwoch Abend die Fähre auf die Shetland Inseln.