Hadrian´s Wall

Donnerstag, 11.04.2024

Nachdem wir am Donnerstag Vormittag unsere Missionen erfolgreich erledigt hatten, ging es zu einem Campingplatz an der Hadrian´s Wall.
Der erste Campingplatz, seit dem Beginn der Reise, das bedeutet auch, die erste warme Dusche! Die Vorfreude war groß. (Wichtige Anmerkung von Nico: bislang hatten wir natürlich auch mal geduscht, aber eben nur kalt) 😄

Zuerst haben wir haber noch einen schönen Spaziergang gemacht. 
Der Campingplatzbesitzer hatte uns schon vorgewarnt, dass es recht matschig sein würde, da es in den letzetn Tagen viel geregnet hatte und so war es dann stellenweise auch, aber kein Problem, denn wir wollten den Stopp am Campingplatz auch nutzen, um unsere Schuhe mal wieder gescheit sauber zu machen, Wasser aufzufüllen und einen kleinen Bus Putz zu machen. 

Also setzten wir unsere kleine Wanderung fort. Über Schafsweiden bis zur bekannten Mauer.
Hier ein paar Hintergrundinfos:

Der Hadrian's Wall ist im Norden von England und verlief von der Stadt Newcastle upon Tyne im Osten 117km entllang bis an die Westküste. Es war eine römische Grenzsicherungsanlage, die ab 122 n.Chr. auf Befehl des Kaisers Hadrian (76–138 n.Chr.) erbaut wurde. Der Hadrianswall diente dazu, den Grenzverkehr der römischen Provinz Britannia, zu überwachen. Außerdem sollte die Einwanderung von Barbaren, wie die Mitglieder der nördlich lebenden irischen und schottischen Stämme genannt wurden, kontrolliert werden. Genutzt wurde der Hadrianswall bis etwa 400 n.Chr., ab 410 n. Chr. wurde vermutlich die gesamte Provinz Britannia von Rom aufgegeben und die letzten Truppen von der Insel abgezogen.

 Seit 1987 gehört die Anlage zum Weltkulturerbe der UNESCO und noch heute kann man einige Stellen dieser Grenzsicherungsmauer gut erkennen und unser Spaziergang führte Hügel hinauf und wieder hinunter und wieder hinauf...immer mit einer tollen Aussicht.

 

Dann auf einmal kam der Pub in Sicht, von dem der Campingplatzbesitzer gesprochen hatte. Den eigentlichen Plan, im Bus die Reste der Bärlauchnudeln essen, haben wir dann schnell verworfen und sind dort eingekehrt und haben unseren ersten Gutschein eingelöst. 🍔🍕🍻
Nico Eltern haben uns für die Reise einen Gutschein geschenkt, von dem wir jedes Monat einmal Essen gehen können. Alles war wir tun müssen, ist ein Beweisfoto machen, es uns schmecken lassen und die Rechnung dann per Whatsapp schicken. 1/6 ✅

Besonders toll, es gab auch wieder eine kleine Hundebar für Meilo 

Danach war das Wetter wieder etwas unfreundlicher und der Rückweg hat sich etwas gezogen (knapp 45 Minuten). Da kamen wir auf die geniale Idee den einen Weg zu gehen, der nach einer "Abkürzung" ausgesehen hat. Die Richtung hätte gepasst, aber leider gab es keinen Weg über die Weidezäune, zumindest nicht an der Stelle, wo wir es gebraucht hätten....also war diese Abkürzung ein ziemlicher Umweg und es wurde finster, hatte geregnet und die Weide war total matschig....

Aber auch nicht so schlimm, es war eine Lektion (obwohl wir solche Lektionen eigentlich auch schon öfter mal hatten, fallen wir immer wieder drauf rein) und es bleibt in Erinnerung uuuuund das allerbeste, es hat dann eine warme Dusche am Campingplatz gegeben. 
Nur um die kleine Meilo wieder halbwegs sauber zu bekommen, haben wir all unsere Hundehandtücher nutzen müssen.

 

An dem Hadrain´s Wall stand auch der bekannte Sycamore Gap Tree. Der vor allem auch bekannt war aus dem Film "Robin Hood – König der Diebe“ mit Kevin Costner und deshalb wurde er auch "Robin-Hood Tree" genannt. Er war ein bekanntes und beliebtes Fotomotiv. 2016 war er in England der "Tree of the Year". Aber leider wurde er am 28.9.23 illegal gefällt. 

Auch der Tagesspiegel hatte hierzu berichtet: 

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/vandalismus-am-hadrianswall-beruhmter-robin-hood-baum-illegal-gefallt-10550446.html

Die einzig gute Nachricht ist, das der Stamm doch nicht ganz kaputt ist, sondern bereits die ersten Triebe wieder kommen. Allerdins wird es wohl 150 - 200 Jahre dauern, bis es wieder annährend so ein wunderschöner, großer Baum wird. 

 

Nun zuletzt noch was zum schmunzeln, die Fotos hab ich in dem Pub abfotografiert: